Unsere Trainerinnen

 

Evelyn Buchholz-Dassen

 

"Verstehe deinen Hund, damit ihr ein gutes Team werden könnt"

 

Dieser Satz beschreibt meine Ansicht über Erziehung, Training und Ausbildung eines Hundes.

 

Ursprünglich wollte ich nur meine eigenen Hunde ausbilden, um sie entsprechend bei meiner Arbeit mit Menschen jeglichen Alters einsetzen zu können. Damals (vor etwa 30 Jahren) gab es weder eine Ausbildungsstätte dafür, noch Training für Familienhunde, das auf Belohnungen basiert. So wurde ich zusätzlich Trainerin für Familienhundeteams, um Menschen und ihre Hunde auf positive Art zu unterstützen. Natürlich musste ich noch viel lernen, mehr als üblich, ob Trainingswege Verhaltensbiologie oder Hundepsychologie uvm. Dazu habe ich mir nicht nur eine umfangreiche "Hundebibliothek" mit wissenschaftlichen Werken und Trainingsbeschreibungen zu verschiedenen Themen aufgebaut, sondern ich besuchte Seminare quer durch Deutschland und Trainingsphilosophien. Schnell habe ich erkannt, dass Trainer/innen, auch die bekanntesten, alle nur mit Wasser kochen wie jeder andere Hunde haltende Mensch auch - und, dass tatsächlich unsere Hunde die besten Lehrmeister sind!

MIr ist es wichtig, dass wir unsere Hunde verstehen, dazu ihre Sicht der Menschenwelt wahrnehmen und wir uns ihnen verständlich machen, sodass sie nicht im Nebel herumstochern müssen. Dann können sie nicht nur leichter lernen, sondern sich von uns auch leiten lassen, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen und damit so überfordert zu sein, dass sie ungewünschtes Verhalten zeigen bzw. was wir als solches bewerten. So vermittle ich in meinem Training auch viel Hintergrundwissen, z. B. zum  "Warum".                                                                                          (Foto von Antje Lindert-Rottke)

 

Seit einigen Jahren bin ich freie Dozentin, insbesondere zum Thema Tiergestüzte Intervention, und leite dazu u. a. ein Dozententeam von Fachleuten aus diversen sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufen am Fortbildungsinstitut einer Pyrmonter Fachklinik

 

In unserem Verein bin ich Trainingswartin und biete diverse Kurse, Workshops und Vorträge ab Welpenalter an.


 

Bettina Sheridan

 

"Nur gemeinsam sind wir stark!"

 

Darum geht es bei mir und meinem Training.

Ich habe durch meine Hunde viel gelernt, nämlich, dass nur ein Miteinander zum Erfolg führt. Nur dann kann man ein harmonisches Team werden. Man muss sich aufeinander verlassen können und aufeinander achten. Im Dogdance merkt man das ganz schnell und wächst stark zusammen.

 

Aufgrund der HD-Diagnose meiner Wednesday, habe ich mich im Fitnesstraining weitergebildet, um ihr bestmögliche Unterstützung zu geben, lange schmerzfrei zu sein. Dadurch lernte ich, dass Hunde (auch gesunde) erst eine optimale Bewegung lernen müssen und gar nicht die komplette Beweglichkeit ihrer Gelenke ausnutzen, wenn nur spazieren gegangen wird. Dieses Wissen möchte ich an andere durch gemeinsames Trainieren weiter geben, damit jeder Hund lange fit und gesund bleibt.

 

Zurzeit arbeite ich noch als Lehrerin, bin aber dabei, mich umzuorientieren und mich hauptberuflich um die Fitness von Hunden zu kümmern. Dieses liebe ich und hier gehört mein Herz hin. Ich mache Dogdance, Hundefitness, Trickdogging und Workshops mit unterschiedlichen Themen.

 

Ich freue mich darauf, zusammen mit euch und euren Hunden Spaß zu haben!

 

 

 

Stefanie Rhein

 

"Durch Sport zum Team"

 

Das ist es, was für mich den Hundesport ausmacht: Spaß mit dem Hund zu haben und ein Team zu bilden. Denn hierbei lernt der Hund, dass es toll ist, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.

 

Da ich als Kind keinen eigenen Hund haben durfte, führte mein Weg zum Hundesport über einen "Gassi-Hund" mit dem ich damals anfing, Agility zu machen. Später kam meine Schäferhündin zu mir, mit der ich den Sport weiter machte.  Schließlich leitete ich auch den Agility-Kurs in meinem damaligen Verein und betrieb mit meiner Hündin zusätzlich Turnierhundesport. Hierbei sammelte ich viel Erfahrung und merkte, dass jeder Hund individuell unterschiedlich ist und dementsprechend auch anders an die Aufgaben herangeführt werden muss. Was bei dem einen Hund klappt, muss bei einem Anderen eventuell ganz anders gemacht werden. Und das ist es, was mir am meisten Spaß am Unterrichten macht, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und zu sehen, wie Mensch und Hund ein Team werden, das aufeinander achtet.

 

2015 machte ich meinen Trainerschein vom DVG für Agility.

Im Januar 2022 beendete ich erfolgreich mein Studium in Tierpsychologie an der ATN.

 

In unserem Verein biete ich den Kurs "Hundesport-Just for Fun" an, bei dem wir verschiedene Hundesportarten ausprobieren, kombinieren und/oder in ein lustiges Spiel verpacken.

 

Ich freue mich auf euch und eure Hunde!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Pyrmonter Hundefreunde e.V.